Teuerungskatastrophe!

Logo Duo

Die Teuerungskatastrophe schlägt voll zu! Ohne dass sich die Einkaufspreise der Unternehmen geändert haben, auch nicht das Zinsniveau, haben die Energieriesen, die großen Lebensmittelhändler, die Vermieter und auch die Banken schon Ende vorigen Jahres begonnen, die Preise in die Höhe zu treiben und so eine Inflation zu entfachen wie es sie seit vielen Jahrzehnten in Österreich nicht mehr gegeben hat.

Die Pensionen hingegen wurden Anfang 2022 um 1,8 %, die Gehälter um 3-4% angehoben. Die Inflation liegt dank der rücksichtslosen Gewinnpolitik der Konzerne jetzt bei 8% wobei sich bestimmte Produkte wie etwa Gas über 100% erhöht haben. Die Fernwärme soll um 92% steigen.

Und die Regierung denkt nicht daran lenkend einzugreifen, obwohl es gesetzliche Grundlagen wie etwa die Preisgesetze ja gibt. Auch nicht an Steuersenkungen ist gedacht obwohl die Steuereinnahmen durch die ungerechten Preiserhöhungen sprudeln wie nie zuvor. Die Bevölkerung verarmt, die Mittelschicht wird zum Teil zahlungsunfähig.

Gutscheine funktionieren nicht, bringen gar nichts, kosten nur Geld.

DUO fordern eine sofortige Lohnsteuer- und Mehrwertsteuersenkung. Die kalte Progression ist so bald wie möglich abzuschaffen. Auch ein bedingungsloses Grundeinkommen würde Abhilfe schaffen.

     

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung